Gedichteforum für deutschsprachige Lyrik und Gedichte
LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  Gedichte-Forum ÜbersichtForenübersicht
03.12.2022, 14:43

Profil Profil
 Einstellungen
 Private Nachrichten
Suchen Suche
 Beitrag, Thema, Autor
 Eigene Beiträge
 Seit letztem Besuch
 Unbeantwortete Beiträge
Suchen Letzte Themen
 Letzte Themen
 Beiträge von heute
 Beiträge seit gestern
 Beiträge letzter Woche
 Zufallsthema
Ihre Bücher
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gedichteforum -> Helle Gedichte
juergen h.

Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1253
Wohnort: Tirol
BeitragBeitrag #1 vom 13.05.2007, 23:07  Titel: Ihre Bücher  

Zentrieren
IHRE BÜCHER


Sie schreibt
ihren Namen
in neue Bücher

Namenlos
die eigenen

Zusammen
im Regal
biegen sie

das Brett

Am Buchrücken
nicht zu unterscheiden
ertragen sie
einander

und nähern sich
dem Namen
des anderen

12.05.2007
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Offline Nach oben
Namazu

Anmeldedatum: 05.04.2007
Beiträge: 184
BeitragBeitrag #2 vom 15.05.2007, 18:28  Titel:   

Zentrieren
Schönes Gedicht!
So kurz und prägnant, besonders gelungen finde ich die letzten beiden Strophen. Eventuell könnte man nach "Brett" einen Punkt setzen - aber das ist wohl Geschmackssache.

Lg,
Veronika
Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
juergen h.

Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1253
Wohnort: Tirol
BeitragBeitrag #3 vom 18.05.2007, 02:16  Titel:   

Zentrieren
Hallo Veronika,

Danke fürs Lesen und den Kommentar. Immerhin ein Hinweis, dass nicht alles misslingt, worum ich mich bemühe.

Interpunktionen verwende ich kaum, selten am Satzende - sie bleiben dem Leser überlassen.
Die Kunst(fertigkeit) könnte darin bestehen, die Wörter so zu gliedern, dass ihr Fehlen nicht weiter auffällt.

Das Benennen von Büchern - über seinen eigenen Titel hinaus - mit dem Namen des Besitzers bzw. Lesers halte ich übrigens für eine liebenswerte Marotte.

Liebe Grüße,
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Offline Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gedichteforum -> Helle Gedichte Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


© 2018 Gedichteforum.at | Impressum | Datenschutzerklärung

Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies benötigt.
Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK

Aquaristik-Zentrum Innsbruck | Aquarium-Kosmos