Bergsee

Naturgedichte, Dinggedichte, Umweltzerstörung und angedichtete Natur, Jahreszeiten, Landschaften
Antworten
Austria Brigitte
Beiträge: 1300
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 07:51
6
Wohnort: Kaernten
Country:
Austria
Austria
Status: Offline

Bergsee

Ungelesener Beitrag von Austria Brigitte »

Bergsee

Eingebettet in den Bergen
liegt geheimnisvoll ein See,
eiskalt ist sein klares Wasser,
spiegelglatt bei Windstille.

Schilf erschwert, heranzutreten,
um einmal hineinzutauchen.
Zugang finden ein paar Wildenten,
die nur hinzufliegen brauchen.

Weit kann man am Ufer gehen,
wo man sich dem Stress entzieht,
schönes Panorama sehen,
und man hört ein Vogellied.

Frösche quaken zur Begleitung
und noch anderes Getier,
jedes hat etwas zu sagen,
und verteidigt sein Revier.

Schwerelos schwebt die Libelle
am Gewässer so dahin,
schmückt die Alm-Naturidylle,
kleidet sich mal blau mal grün.

Tief im See liegt ein Geheimnis,
dass ein Kind darin ertrank,
keiner hat es je gefunden,
seither wuchs das Schilf am Rand.

© Brigitte
Nestor Carigno
Beiträge: 1087
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 17:57
14
Status: Offline

Ungelesener Beitrag von Nestor Carigno »

Super. : )
Zuerst so: och, was für'n kurzes Geheimnis ist das denn?
Dann: jetzt schnall ich, wieso in einem Bergsee Schilf wachsen kann!
Danke, Brigitte,
Du hast ein ökologisches Rätsel wunderbar gelöst.

Und auf so eine schöne, mystische Art...
Gänsehautgruß,
Entenesto
Nestor Carigno
Beiträge: 1087
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 17:57
14
Status: Offline

Ungelesener Beitrag von Nestor Carigno »

P.S.:
Und keine Sorge:
ich verrate auch dem Delfenkindergartencop nicht,
dass Du abgeschrieben hast.
Das bleibt unter uns.
Ehrensache.
Handsnap-snippyfingers-clap, yo!
Austria Brigitte
Beiträge: 1300
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 07:51
6
Wohnort: Kaernten
Country:
Austria
Austria
Status: Offline

Ungelesener Beitrag von Austria Brigitte »

Nestor Carigno hat geschrieben:P.S.:
Und keine Sorge:
ich verrate auch dem Delfenkindergartencop nicht,
dass Du abgeschrieben hast.
Das bleibt unter uns.
Ehrensache.
Handsnap-snippyfingers-clap, yo!

Nestor, zeig mir, wo ich abgeschrieben hätte, bitte.
Ich habe das selber kreiert.
(Ich habe vor Jahren einmal festgestellt, dass Leute von mir abschreiben und sich ganze Verse in deren Gedichte wieder finden lassen, gleich mehrere in einem Gedicht und dann auch noch in der gleichen Reihenfolge. Dann setzen sie scheinheilig ein früheres Datum unter ihr Gedicht, das sie aber erst später - also nach meinem - veröffentlichen, und so tun, als ob sie es früher schon mal verfasst hätten. Das ist mir besonders bei Leuten von der Oase aufgefallen.)

Und das mit dem Schilf kläre ich noch.

Entweder war das hohes Gras, aber ein Besonderes, das ich für Schilf gehalten habe oder es war tatsächlich eine Schilfart, da wird es ja wohl auch mehrere geben. Ein Schilf, was keine Kolben hat, ob es Wedel hat, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich habe da zwei Bergseen in meiner Erinnerung, und daraus das Gedicht geformt: der Stappitz-See bei Mallnitz und in den Nockbergen die Serpentine. Wann war ich dort: vor 2008 und früher.

Liebe Grüße von Brigitte
PS.: Hier ist ein Link zum Stappitzer See. Das erste Bild gleich zeigt das Schilf, oder was ich für Schilf halten würde in 1273 m über dem Meer.

https://www.paulis-tourenbuch.at/2020/2 ... uette.html
Antworten

Maak een account aan of log in om deel te nemen aan de discussie

Je moet lid zijn om een ​​reactie te kunnen plaatsen

Maak een account aan

Geen lid? Registreer om lid te worden van onze community
Leden kunnen hun eigen onderwerpen starten en zich abonneren op onderwerpen
Het is gratis en duurt maar een minuut

Registrieren

Log in